PC-D aktuell

Vorbeischauen lohnt sicht, denn an dieser Stelle werden wir immer
wieder zu aktuellen Themen Stellung beziehen.

 

Microsoft zieht einen Sicherheitspatch zurück

http://www.heise.de/security/meldung/Microsoft-zieht-Sicherheitsspatch-fuer-Windows-und-Windows-Server-zurueck-1840771.html

 

Nachdem leider schon einige PC’s unserer Kunden, nach einem Sicherheitsupdate von Microsoft, keinen Zugang mehr zu ihren Computern hatten, haben wir uns bereits Anfang des Jahres 2013 dazu entschieden, den Kunden zu empfehlen, diese Funktion in der Systemsteuerung zu deaktivieren. Aktuell nun beweist der Artikel im Portal Heise, wie richtig diese Entscheidung war. Erstmalig musste Microsoft nun Zugeben, dass ein Patch ursächlich für solche krassen Bootprobleme ist. Fakt ist aber auch, dass es ohne Updates nicht geht. Sicherheitslücken müssen nach wie vor gestopft werden um die Systeme stabil zu halten. Einschränkend kann man auch sagen, so lange wie möglich stabil halten.

Unser Updatekonzept sieht derzeit das Einspielen der Updatespacks vom Winfutureboard vor. Nach dem Erscheinen eines neuen Updatepacks warten wir ein paar Tage die Reaktion der Windowsgemeinde ab, dann müssen unsere Test PC’s dran glauben. Erst wenn diese stabil laufen und somit problemlos booten, empfehlen wir die Installation auf den PC’s unserer Kunden. Sofern Sie das Grunskonzeot unserer Windows 7 Installation beibehalten, dürfte die Tests auf unseren Opfer PC’s aussagekräftig genug sein. Nachfolgend sehen Sie eine kleine Liste der Programme und den dazugehörigen Updates, die auf eine typische Windows 7 Installation der PC-Datentechnik beruhen.

 

Software

Updateverfahren

Windows 7 32 und 64 Bit
Windows 8 32 und 64 Bit
Winfuture Updatepack (zuletzt gestestet 8.4.2013)
Open Office / JAVA Browser Plugins Oracal Java Updates
Acrobat Reader und Flash Plugins Adobe Updates
AVAST Antivir Free und Vollversionen AVAST Software

Download  MCAffee Stinger

Diese Auflistung bezieht sich nur auf die Grundinstallation, sowie sie von PC-Datentechnik standardmäßig ausgeführt wird. Individuelle Updates spezieller Anwendungsprogramme müssen natürlich auch berücksichtigt werden.

Netzwerk der IT Kompetenzen